Aussprache mit ÖGB-Präsidenten Katzian am 20.03.2023

In einem intensiven Meinungsaustausch wurden praktisch alle aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen diskutiert. Breiten Raum nahmen dabei die Bereiche Arbeitszeit und Arbeitsmarkt ein, wobei vor allem der Übergang zu einem Arbeitnehmermarkt besprochen wurde mit der Konsequenz, dass Firmen um Arbeitskräfte werben müssen. Einen wesentlichen Beitrag dazu können flexible Arbeitszeitmodelle leisten bis hin zu einer 4-Tage-Woche, die aber nur in Ausnahmefällen möglich sein wird. Auch die Notwendigkeit einer qualifizierten Zuwanderung wurde betont.

Weiters wurde der Themenkomplex Energie und Inflation besprochen sowie die Herausforderung der ökologischen und digitalen Transformation. Abschließend wurde in Aussicht genommen, den ÖGB-Präsidenten in nicht allzu ferner Zeit wieder zu einem Meinungsaustausch einzuladen.