Aussprache mit Herrn Bundesminister Polaschek am 2.2.2023

Die Kompetenzen des Ressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung sind von zentraler Bedeutung für den Wirtschaftsstandort, daher bedanken sich die Teilnehmer beim Minister für die enge Abstimmung mit dem Bedarf der Wirtschaft. Die bisherigen Initiativen des Ministers im Bildungsbereich und die höher Dotierung der Forschungsförderung wurden sehr begrüßt. Dabei wurden vor allem innovative Bereiche sowie die Exzellenzinitiative Grundlagenforschung betont, deren Ergebnisse der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden sollen.

Breiten Raum nahm der Arbeits- und Fachkräftemangel ein. In diesem Zusammenhang wurde die Einführung der Bildungspflicht sehr begrüßt, ebenso die Betonung der digitalen Grundbildung und der MINT-Fächer. Dank wurde dem Minister auch dafür ausgesprochen, dass die Finanz- und Wirtschaftsbildung in die Lehrpläne aufgenommen wurden und die Lehrpläne bei Bedarf punktuell angepasst werden, wobei natürlich eine Balance mit der Planungssicherheit für die Lehrkräfte einhergehen muss.

Abschließend wurde eine weitere enge Zusammenarbeit auch auf bilateraler Basis mit dem Bildungsressort vereinbart.