Aussprache mit Ministerin Tanner am 21.4.2022

Ministerin Tanner verzichtete darauf einen Impulsvortrag zu halten, um direkt den persönlichen Austausch mit den Teilnehmern zu nutzen. Thematisiert wurde hier die Versorgungssicherheit als Notwendigkeit für die öffentliche Ordnung und die Teilnehmer bedankten sich für die Unterstützung des Bundesheers am Jahresanfang 2021, um die Versorgung während der Corona-Krise zu gewährleisten. Es wurde jedoch der Wunsch ausgesprochen, dass bezüglich des Themas Cyber Security mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden und es eine klar definierte Anlaufstelle für Fragen bzw. Unterstützung geben muss.

Breiten Raum nahm auch die Entwicklung des Bundesheers ein und wie man hier eine Karriere wieder attraktiver gestalten kann – das Image und auch das Budget des Heeres muss erhöht werden. Von den Teilnehmern wurde hier vorgeschlagen, Synergien zu nützen und bereits beim Einstieg in das Bundesheer Möglichkeiten von Umschulungen aufzuzeigen, um danach in die Wirtschaft einzusteigen und vice versa (angelehnt an das System von Deutschland oder auch der Schweiz).

Zum Abschluss informierte Oberst Kirchebner noch über die aktuelle Situation im Ukraine Krieg, hielt aber auch fest, dass man sich derzeit nicht nur auf eine Situation konzentrieren darf und auch den Konflikt im Nahen Osten und die Anspannung zwischen Kosovo und Bosnien im Blick behalten muss.