Aussprache mit Ministerin Köstinger am 21.4.2022

Bei dem Meinungsaustausch mit Ministerin Köstinger wurde ein besonderer Fokus auf die derzeitige Energiekrise auf Grund des Ukraine Krieges gelegt. Ministerin Köstinger betonte die Bemühungen Österreichs nach Alternativen Gaslieferoptionen und den erfolgreichen Verhandlungen mit dem Irak, jedoch sei eine Umstellung in so kurzer Zeit und den benötigten Mengen nicht leicht zu ermöglichen.

Zum Konzept ländlicher Raum wurde von den Teilnehmern der Wunsch nach einem Plan für eine Stadt- und Ortskernentwicklung zum Ausdruck gebracht und hier auch der Breitbandausbau als wichtiges Instrument mit einbezogen. Ministerin Köstinger gab hier einen Überblick über die erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zum Breitbandausbau (Telekommunikationsgesetz, Breitband Fördercall).

Zum Abschluss baten die Teilnehmer um Unterstützung bei den Verzögerungen der Blauen Karte um Ukrainerinnen und Ukrainer unter anderem im Tourismus beschäftigen zu können.