Aussprache mit Bundesminister Blümel am 31.8.2021

Die Anwesenden dankten zunächst Minister Blümel für die finanziellen Hilfen während der Pandemie sowie für die nachher eingeschlagene Wachstumsstrategie mit der Einführung der Investitionsprämie, die genau der Definition entspricht, dass Wirtschaft Rechenstift plus Stimmung ist.

Minister Blümel gab dann einen Überblick über die Schwerpunkte der Herbstarbeit, insbesondere die Steuerreform mit Entlastungsschritten und ökologischen Elementen wie CO2-Bepreisung. Er betonte auch die Notwendigkeit nach der Pandemie wieder auf eine stabilitätsorientierte Budgetpolitik zurückzukehren. Dies wurde von den Teilnehmern sehr unterstützt. Nach einer ausführlichen Diskussion wurden weitere Gespräche auf Expertenebene mit dem Kabinett in Aussicht genommen.