BM Mag. Beate Hartinger-Klein zu Gast bei der Initiative Standort

16. April 2019:  Im Referat der Frau Bundesminister und der anschließenden Diskussion standen vor allem die zahlreichen Reformen des Ressorts im Vordergrund: Flexible Arbeitszeit, Zusammenführung der Sozialversicherungsträger, Neugestaltung der Sozialhilfe, neues Pflegekonzept und Gesundheitsreform. Frau Ministerin Hartinger-Klein hat hier die volle Unterstützung der Initiative Standort.

In der Diskussion gab es vor allem seitens der Teilnehmer zwei Wünsche an die Ressortchefin: Senkung des Insolvenzentgeltsicherungs-Beitrages wie vom Gesetz vorgesehen angesichts der hohen Reserven von € 600 Mio. Bei Lohn- und Sozialdumping soll vor allem der Grundsatz „Beraten vor Strafen“ umgesetzt werden. Die Frau Ministerin gab hier entsprechende Zusagen.