Standort­studie bestätigt Top Ten-Forderung der Mittelstands­plattform

Österreich muss wieder Top Ten werden.

Die neueste Studie von Deloitte Österreich hat unser Land vom 20. auf den 19. Platz im internationalen Standortranking gesetzt. Die Studie anerkennt auch in der Wirtschaftspolitik kleine Schritte in die richtige Richtung. Mit der Aussage, dass es Österreich aber bis 2025 unter die zehn besten Standorte schaffen muss, „sonst können wir uns den Wohlstand, an den wir uns gewöhnt haben, nicht mehr leisten“, liegt die Studie auf einer Linie mit der strategischen Zielsetzung der Mittelstandsplattform, die lautet: Österreich muss Top Ten werden.

„Es ist zu hoffen, dass auch die österreichische Bundesregierung diese Zielsetzung zu der ihren macht“, erklärte der Sprecher der Plattform Dr. Günter Stummvoll. „Denn noch immer leiden unsere Betriebe unter der hohen Abgabenbelastung und der überbordenden Bürokratie, so dass das vorhandene Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann.“

Im Standortranking des renommierten IMD-Instituts in Lausanne liegt Österreich insgesamt auf Rang 24 bei der Effizienz des öffentlichen Sektors allerdings auf Platz 35, in der Fiskalpolitik sogar auf Platz 60 unter 61 Ländern. „Die derzeitige leichte konjunkturelle Erholung darf daher keinesfalls dazu verleiten, die dringend notwendigen Strukturreformen NICHT in Angriff zu nehmen,“ betonte Stummvoll abschließend.